Kommentare, Anregungen, Kritik, Lob oder Fragen sind willkommen, und über dem Kontaktformular jederzeit möglich!
Ich hoffe, Euch gefällt die neue Seite!
LG
Jens
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Samstag, 12.10.2024, 02:01 Uhr
Nachts und in der Früh gebietsweise leichter Frost und Nebel. In der Nacht zum Sonntag Frontpassage mit steifen Böen im Norden und Osten, im Bergland Sturmböen.
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE:
Nach kurzem Zwischenhocheinfluss greifen abends und in der kommenden Nacht von Südwesten und Nordwesten her erneut Frontensysteme auf das Vorhersagegebiet über.
WIND:
Am späten Nachmittag über der Nordsee auffrischender Südwind mit ersten steifen Böen (Bft 7). Auf dem Brocken und dem Fichtelberg abends stürmische Böen oder Sturmböen (Bft 8 bis 9) aus Süd bis Südost.
In der Nacht zum Sonntag generell im Bergland deutlich zunehmender Wind aus Süd, später Südwest. In den Kamm- und Gipfellagen stürmische Böen bzw. Sturmböen, auf exponierten Gipfeln später auch schwere Sturmböen (Bft 10).
Mit Durchzug einer Kaltfront zunächst im Nordwesten, später auch in der Mitte und in der Osthälfte auf West drehender und auffrischender Wind mit einzelnen steifen Böen Bft 7, in Schauernähe kurzzeitig auch stürmische Böen Bft 8 nicht ausgeschlossen. Im Nordseeumfeld morgens auf Nordwest drehender Wind mit stürmischen Böen.
FROST:
Heute Früh insbesondere im Norden und Osten sowie in den Mittelgebirgen gebietsweise leichter Frost zwischen 0 und -3 Grad.
NEBEL:
Nachts und in der Früh vor allem in der Mitte und im Süden gebietsweise Nebel. Sichtweiten teils unter 150 m.
GEWITTER:
In der Nordhälfte in der Nacht zum Sonntag und Sonntagfrüh vor allem mit Frontpassage einzelne Gewitter, teils mit Graupel und mit steifen bis stürmischen Böen, vereinzelte Sturmböen nicht ausgeschlossen.
Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Jens Winninghoff
Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Freitag, 11.10.2024, 21:00 Uhr
Am Wochenende im Norden und Osten stürmisch, vor allem an der Küste mit teils kräftigen Gewittern. In der neuen Woche sehr mild und größtenteils warnfrei.
Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Sonntag, 13.10.2024, 24:00 Uhr
Am Sonntag im Norden und Osten merklich auffrischender West- bis Nordwestwind. Dabei stürmische Böen 8 Bft wahrscheinlich, vereinzelte Sturmböen 9 Bft nicht ausgeschlossen. An der Nordsee sowie an exponierten Küstenabschnitten der Ostsee Böen 9 Bft auf einigen Nordseeinseln, auf dem Brocken und dem Fichtelberg auch schwere Sturmböen 10 Bft möglich.
Im Küstenumfeld einzelne kurze Gewitter mit Böen 8 bis 9 Bft gering wahrscheinlich.
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Dienstag, 15.10.2024
Am Montag und Dienstag sind keine signifikanten Wettererscheinungen zu erwarten.
Ausblick bis Donnerstag, 17.10.2024
Am Mittwoch und Donnerstag bei auftretendem Föhn mit geringer Wahrscheinlichkeit Sturmböen (Bft 9) auf Alpengipfeln und stürmische Böen auf dem Erzgebirgskamm (Bft 8). In Ostsachsen stürmische Böen (Bft 8, Böhmischer Wind) nicht ausgeschlossen.