Kommentare, Anregungen, Kritik, Lob oder Fragen sind willkommen, und über dem Kontaktformular jederzeit möglich!
Ich hoffe, Euch gefällt die neue Seite!
LG
Jens
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 09.09.2024, 21:00 Uhr
Nachlassende Gewitter und Schauer. An der Nordsee steife bis stürmische Windböen, exponiert Sturmböen.
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE:
Nach Abzug einer Kaltfront nach Osten fließen etwas kühlere, aber weiterhin lebhafte Luftmassen ins Vorhersagegebiet. Am Dienstag beruhig sich zunächst das Wettergeschehen, bevor erneut eine Kaltfront auf Nordwestdeutschland übergreift.
GEWITTER/STARKREGEN:
Nachts abnehmende Gewittertätigkeit. Nur noch einzelne Gewitter mit Windböen um 55 km/h.
Am Dienstagabend im äußersten Nordwesten vereinzelt Starkregen um 20 l/qm in wenigen Stunden gering wahrscheinlich.
WIND:
An der Nordseeküste auffrischender Wind mit steifen bis stürmische Böen aus Nordwest, in der zweiten Nachthälfte auf Südwest drehend.
Im Südwesten vor allem oberhalb 600 m steife Windböen zwischen 50 und 60 km/h, auf Gipfeln des Bayerischen Waldes stürmische Böen. Nachts nachlassend.
Am Dienstag im Westen und Nordwesten auffrischender Südwestwind mit steifen Windböen um 55 km/h. An der Nordsee und exponiert auch an der Ostsee stürmische Böen, an der Nordsee auch Sturmböen über 75 km/h. Auf den Nordfriesischen Inseln Böen Bft 10 nicht ausgeschlossen.
Am Abend mit Winddrehung auf West abnehmender Wind.
Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Christina Speicher
Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 09.09.2024, 21:00 Uhr
Anfangs an der See und in den Bergen teils stürmisch. Ab Donnerstag im Südosten und Ostsachsen teils kräftiger und anhaltender Regen, in höheren Lagen der Alpen Schnee, am Wochenende in den (süd)östlichen Mittelgebirgen stürmisch.
Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Mittwoch, 11.09.2024, 24:00 Uhr
Am Dienstag im höheren Bergland und an der See stürmische Böen. Exponiert und auflandig an der Nordsee Sturmböen wahrscheinlich. Auf exponierten Bergen schwere Sturmböen.
In der 2. Tageshälfte im Nordwesten vereinzelt Starkregen gering wahrscheinlich.
Am Mittwoch auf exponierten Bergen teils schwere Sturmböen. Im Schwarzwald örtlich Dauerregen über 25 l/qm gering wahrscheinlich. In der Nacht zum Donnerstag auch im Alpenraum vereinzelt Dauerregen.
Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Freitag, 13.09.2024
Am Donnerstag von den Alpen über den Bayerwald bis nach Ostsachsen voraussichtlich einsetzende mehrtägige Dauerregenlage. Bis einschließlich Samstag dort gebietsweise Mengen zwischen 50 und 100 l/qm in 72h wahrscheinlich, am Alpenrand sowie mit geringer Wahrscheinlichkeit in Ostsachsen auch unwetterartige Mengen zwischen 100 und 150 l/qm möglich, die höchsten Mengen voraussichtlich im östlichen bayerischen Alpenraum. Zudem in den Alpen oberhalb 1500 m gebietsweise einsetzende markante Schneefälle möglich.
Am Freitag andauernde Dauerregenlage im Südosten Deutschlands mit noch größeren Unsicherheiten bei den Regenmengen und den betroffenen Gebieten sowie stellenweise markante Schneefälle in den östlichen bayerischen Alpen oberhalb von 1500 m nicht ausgeschlossen.
Ausblick bis Sonntag, 15.09.2024
Am Samstag von den Alpen bis nach Ostsachsen gebietsweise andauernder (unwetterartiger) Dauerregen (s.o.).
In den östlichen und südöstlichen Mittelgebirgen am Samstag und Sonntag zeitweise Sturmböen (Bft 9), in höheren Lagen auch schwere Sturmböen (Bft 10) möglich. Im Osten am Samstag auch in tiefen Lagen einzelne stürmischen Böen (Bft 8) nicht ausgeschlossen.