Kommentare, Anregungen, Kritik, Lob oder Fragen sind willkommen, und über dem Kontaktformular jederzeit möglich! Ich hoffe, Euch gefällt die neue Seite! LG Jens


Thunder radar more information blitzortung!


Rain radar  rain snow radar


Besuchen Sie unsere anderen Wetter Stationen:

Template documentation
and downloads

And another site


Sie finden unser Wetter-Infos auch auf:

warn

European Weather Network

WeatherCloud

Weather Underground

AWEKAS




Warnlage Deutschland




"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

WARNLAGEBERICHT für Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 20.05.2024, 22:42 Uhr


Am Dienstag über der Mitte und dem Süden Gewitter und Starkregen bis in die Nacht auf Mittwoch. Dabei gebietsweise erhöhte UNWETTERgefahr!

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE:

Am Dienstag sorgt eine Tiefdruckrinne, die sich von Bayern bis nach NRW erstreckt mit feuchten Luftmassen für erhöhte Unwettergefahr. Am Mittwoch verlagert sich die Tiefdruckrinne in den Norden Deutschlands.

GEWITTER (örtlich UNWETTER/STARKREGEN): Ausgangs der Nacht in Südbaden aufkommende Regenfälle, vereinzelt eingelagerte Gewitter nicht ausgeschlossen. Im Tagesverlauf von Süden her steigende Unwettergefahr. Vom Schwarzwald bis Rheinland-Pfalz und Saarland aufkommender Regen mit vereinzelten Gewittern, dabei tagsüber in 6 bis 12h 20 bis 40 l/qm möglich, örtlich mehr. Ab den Mittagsstunden rasch zunehmende Gewittertätigkeit in einem Streifen von Südost- und Ostbayern über Hessen bis in das nördliche Rheinland-Pfalz und nach Nordrhein-Westfalen. Die Gewitter sind begleitet von Starkregen bis 25 l/qm, kleinkörnigem Hagel und Windböen. Örtlich eng begrenzt sind Unwetter mit Starkregen zwischen 25 und 40 l/qm, Hagel um 2 cm und Sturmböen (Bft 8/9) möglich. Die zunächst einzelnen Gewitter können im Laufe des Nachmittags rasch in einen größeren Niederschlagskomplex mit eingelagerten Gewittern zusammenwachsen, der bis in die Nacht auf Mittwoch aktiv ist. Dann sind in einem 6 bis 12 h Zeitraum zusammengenommen Niederschlagsmengen zwischen 20 und 50 l/qm, örtlich eng begrenzt auch bis 80 l/qm möglich. Es laufen Vorabinformationen zu den möglichen Unwettern! In der zweiten Nachthälfte auf Mittwoch verschiebt die Zone mit schauerartig verstärktem Regen und einzelnen eingelagerten Gewittern etwas nach Norden und erstreckt sich dann vom nördlichen NRW und Niedersachsen über Sachsen-Anhalt bis nach Thüringen und Sachsen. Vereinzelt kann es dann noch Starkregen von 15 bis 25 l/qm in mehreren Stunden geben. Insgesamt lässt die Aktivität aber nach und Unwettergefahr besteht dann voraussichtlich nicht mehr. NEBEL: In der Nacht zum Dienstag stellenweise dichter Nebel, örtlich mit Sichtweiten unter 150 m. WIND: Im Laufe des Dienstags an der Ostsee und im höheren Bergland auffrischender Ost-Nordostwind. An exponierten Windböen Bft 7 (um 55 km/h). Auf dem Brocken und Fichtelberg stürmische Böen (Bft 8) aus Ost. Bis in die Nacht auf Mittwoch anhaltend.

Nächste Aktualisierung: spätestens Dienstag, 21.05.2024, 05:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Marcus Beyer



Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 20.05.2024, 21:00 Uhr


Gebietsweise teils kräftige Schauer und Gewitter, dabei Unwettergefahr durch ein- oder mehrstündigen Starkregen.

Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Mittwoch, 22.05.2024, 24:00 Uhr

Am Dienstag von Süden her auf die Mitte und später den Westen übergreifend teils von heftigen Gewittern begleiteter Starkregen, dabei Unwetter durch 30 bis 50 l/in kurzer Zeit und vereinzelt bis 80 l/qm in mehreren Stunden möglich. In der Nacht zum Mittwoch noch etwas nordwärts ausbreitend teils gewittriger Starkregen bis 30 l/qm innerhalb weniger Stunden; Unwetter dort nur wenig wahrscheinlich. Darüber hinaus an der Ostseeküste und in den Kamm- und Gipfellagen der östlichen Mittelgebirge stürmische Böen aus Ost nicht auszuschließen. Am Mittwoch Schwerpunkt der Starkregenfälle und Gewitter nach Norddeutschland verlagernd. Dort erneut Unwettergefahr und 30 bis 50 l/qm in kurzer Zeit oder mehreren Stunden nicht ausgeschlossen. Im Südwesten einzelne kräftige Gewitter mit meist markantem Starkregen gering wahrscheinlich.

Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE
bis Freitag, 24.05.2024

Am Donnerstag im Süden, am Freitag vor allem in der Mitte einzelne Gewitter mit örtlichem Starkregen gering wahrscheinlich. Unwetter nicht ausgeschlossen.

Ausblick bis Sonntag, 26.05.2024
Am Samstag hauptsächlich in der Mitte und im äußersten Süden gebietsweise Gewitter, lokal mit Starkregen, Unwetter nicht ausgeschlossen. Am Sonntag nur einzelne Gewitter mit Starkregen, Schwerpunkte im Nordwesten und Westen, in der östlichen Mitte und im Südosten. Dabei erneut örtlich Starkregen bis in den Unwetterbereich, zudem lokal auch Hagel und Sturmböen möglich.

Nächste Aktualisierung: spätestens Dienstag, 21.05.2024, 05:00 Uhr

DWD/VBZ Offenbach

Von uns verwendete Ausrüstung:

Wetterstation
Davis VP2

Wetterprogramm
Meteobridge

WetterComputer
Meteobridge PRO

Davis VP2

Meteobridge

Meteobridge PRO